Burgen Terminologie – Teil 3: Räumlichkeiten und Objekte

Im letzten Teil unserer Reihe Burgen Terminologie befassen wir uns mit den verschiedenen Begriffen rund um Räumlichkeiten und Objekten in der Burg. Es gibt viele Begriffe, die im Zusammenhang mit Burgen verwendet werden, und es kann für Menschen, die sich nicht mit der Thematik auskennen, schwierig sein, diese Begriffe zu verstehen. In diesem Artikel werden wir einige der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Burgen und ihre Bedeutungen erklären, zum Beispiel was ein Burgfried oder Zwinger ist und vieles mehr.

1. Burgfried / Donjon

Ein Burgfried ist ein hoher Turm innerhalb einer Burg, der als letzter Verteidigungspunkt diente. Es war der sicherste Ort auf der Burg und diente oft als Zufluchtsort für die Bewohner, wenn die Burg angegriffen wurde. Der Burgfried war in der Regel sehr dickwandig und hatte nur wenige Fenster, um ihn vor Angriffen zu schützen. Außerdem fand sich hier oft eine eigene Wasser- und Lebensmittelversorgung sowie eine Latrine. Der Burgfried wird auch als Donjon oder Bergfried bezeichnet.

2. Zwinger

Ein Zwinger ist ein Bereich zwischen den Mauern einer Burg und einer äußeren Befestigungsanlage, der als zusätzlicher Schutz vor Angreifern diente. Der Zwinger war oft mit einem Graben oder einer Mauer umgeben und wurde von Türmen an den Ecken der Befestigungsanlage verteidigt. Feinde mussten den Zwinger überwinden, bevor sie das Haupttor erreichen konnten. Daher war dieser oft mit Fallen, wie zum Beispiel Gruben oder Nagelbrettern, ausgestattet, um Angreifer abzuwehren. Im Laufe der Zeit wurden die Zwinger oft mit Gärten oder anderen Nutzungen ausgestattet.

3. Wehrgang

Ein Wehrgang ist ein begehbarer Gang entlang der Burgmauer, der es den Verteidigern ermöglichte, die Feinde von oben aus anzugreifen. Der Wehrgang war oft mit Zinnen oder Schießscharten ausgestattet, um die Verteidiger zu schützen.

4. Latrine

Die Latrine war das mittelalterliche Äquivalent einer Toilette. Sie war oft ein einfacher Raum auf der Burgmauer, von dem aus Abfälle in einen darunter liegenden Graben oder eine Kloake geleitet wurden.

5. Palas

Der Palas ist der Hauptwohnsitz innerhalb einer Burganlage. Er war oft der größte und am stärksten befestigte Teil der Burg und enthielt oft einen oder mehrere große Säle, in denen der Lord und seine Familie empfangen und speisten. Der Palas war oft reichlich verziert und diente als Symbol des Wohlstands und der Macht des Besitzers. Meist sind hier ein großer Saal, Kamine, Fenster und elegante Möbel zu finden.

6. Rittersaal und Großer Saal

Der Große Saal und der Rittersaal sind ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Räume in einer Burg. Der Große Saal war der zentrale Raum einer Burg, der oft als Speisesaal und Versammlungsraum diente. Hier wurden Gäste empfangen, Feste gefeiert und wichtige Entscheidungen getroffen. Der Raum war oft groß und imposant, um den Reichtum und die Macht des Burgherrn zu betonen.

Der Rittersaal hingegen war speziell für die Ritter und ihre Treffen konzipiert. Der Raum war oft kleiner als der Große Saal und hatte eine spezielle Ausstattung, um den Rittern eine passende Atmosphäre zu bieten. Hier wurden Waffen und Rüstungen präsentiert, und es fanden spezielle Zeremonien wie Rittertaufen statt. Der Rittersaal war somit ein wichtiger Raum für die Rittergesellschaft und trug zu ihrer Identität bei.

Obwohl sich der Zweck und die Einrichtung der beiden Räume unterscheiden, können sie in manchen Burgen auch als Synonyme verwendet werden.

7. Kapelle

Die Kapelle war ein Ort der Anbetung innerhalb einer Burganlage. Sie wurde oft von den Bewohnern der Burg besucht und diente auch als Symbol der Macht und Autorität des Lords. Die Kapelle konnte oft prächtig verziert sein, mit Gemälden, Statuen und Altären. In vielen Fällen war die Kapelle ein Teil des Palas oder eines anderen großen Gebäudes auf dem Burggelände.

8. Verlies

Das Verlies war ein Keller oder ein unterirdisches Gefängnis innerhalb einer Burganlage, in dem Gefangene gehalten wurden. Das Verlies war oft ein dunkler und unangenehmer Ort, ohne Fenster oder Belüftung. Gefangene konnten hier oft für lange Zeit ohne Nahrung oder Wasser gehalten werden, und es gab oft kein natürliches Licht. Das Verlies war oft der Ort, an dem politische Gefangene und Feinde des Lords festgehalten wurden. Häufig wurden Gefangene im Verlies auch ohne Prozess oder Gerichtsverfahren eingesperrt.

9. Krypta

Die Krypta ist ein unterirdischer Raum innerhalb der Burganlage, der oft in der Nähe der Kapelle oder des Palas errichtet wurde. Die Krypta diente als Begräbnisstätte für die Bewohner der Burg und manchmal auch als Lagerraum für wertvolle Gegenstände.

10. Bastion

Eine Bastion ist ein vorspringender Teil der Burgmauer, der als Verteidigungsposition diente. Die Bastion war oft mit Schießscharten und Wachtürmen ausgestattet, um die Verteidiger zu schützen.

11. Bollwerk

Das Bollwerk war ein massiver Verteidigungsfortsatz, der oft an den Ecken der Burgmauern angebracht war, um eine bessere Verteidigung zu ermöglichen. Es war oft mit Zinnen oder Schießscharten ausgestattet, um die Verteidiger zu schützen.

12. Wehrerker

Ein Wehrerker ist ein aus der Burgmauer herausragendes, meist viereckiges Bauwerk, das als Beobachtungs- und Verteidigungsposten diente. Der Wehrerker wurde oft an strategischen Stellen errichtet, wie zum Beispiel an den Ecken der Burgmauer oder am Torhaus. Er hatte oft Schießscharten und wurde manchmal mit einem Wehrgang verbunden.

13. Burghof

Der Burghof ist der zentrale Platz innerhalb der Burganlage und diente als Versammlungs- und Aufenthaltsort für die Bewohner und Gäste der Burg. Oft war der Burghof von Gebäuden und Mauern umgeben und bot Schutz vor Angriffen.

14. Torhaus

Das Torhaus einer Burg ist das Gebäude, durch das man die Burganlage betritt oder verlässt. Es ist in der Regel Teil der äußeren Befestigungsanlage und kann aus einem oder mehreren Türmen, Toren oder Toren und einem Verbindungsgang bestehen. In vielen Burgen war es ein wichtiges Verteidigungs- und Kontrollzentrum, da es den einzigen Zugang zur Burg kontrollierte. Es konnte mit einem Fallgitter, einem Falltor oder einem Zugbrückensystem gesichert werden, um Feinde abzuwehren und den Zugang zu kontrollieren.

Das Torhaus war auch oft ein wichtiger Teil des Burglebens, da es den Eingang zur Burg und zum Burghof darstellte. In einigen Fällen konnte es auch als Unterkunft für Wachmannschaften, Beamte und Gäste dienen.

15. Waffenkammer

Die Waffenkammer ist der Raum innerhalb der Burganlage, in dem Waffen und Rüstungen aufbewahrt wurden. Hier wurden Schwerter, Lanzen, Armbrüste und andere Waffen gelagert, um im Falle eines Angriffs schnell zur Verfügung zu stehen.Dies war ein wichtiger Raum für die Verteidigung der Burg, da die Waffen und Rüstungen schnell verfügbar sein mussten, wenn die Burg angegriffen wurde. In der Waffenkammer wurden auch die Waffen und Rüstungen für die Bewohner der Burg gelagert.

Insgesamt gibt es viele Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit Burgen stehen und eine wichtige Rolle bei der Verteidigung und Nutzung dieser beeindruckenden Bauwerke spielen. Jede Burg hat ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Merkmale, die sie einzigartig machen. Einige dieser Begriffe und Räumlichkeiten, wie der Burgfried, die Zwinger und der Wehrgang, sind in fast jeder Burg zu finden, während andere, wie der Rittersaal oder die Kapelle, je nach Zweck und Größe der Burg variieren können. Dennoch tragen sie alle dazu bei, den Charme und die Bedeutung dieser historischen Gebäude

Dies war der letzte Teil unserer Reihe Burgen Terminologie. Falls du Interesse an Kirchen und deren Terminologie hast, solltest du einen Blick in unsere Reihe Kirchen Terminologie werfen.

← Zurück zu Teil 2

Weitere Artikel auf unserem Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert