Alternativer Name: Rote Burg (orig. Red Castle)
Ort: Tongwynlais, Südwales
Entstehungszeit: 13. Jahrhundert
Burgentyp: Schloss im neugotischen Stil
Erhaltungszustand: Restauriert (19. Jahrhundert)
Geographische Lage: 51° 32′ 7,4″ N, 3° 15′ 13″ W
Webseite: cadw.gov.wales/castell-coch

Geschichte von Castell Coch

Die frühe Geschichte der Burg Castell Coch oder walisisch Red Castle (Rote Burg) ist nicht ganz sicher. Die Normannen hatten zuerst eine Motte errichtet, die aber bald aufgegeben wurde, als das Gebiet wieder unter walisische Herrschaft war.

Gilbert de Clare, Lord of Glamorgan, besetzte das Land 1267 und hat dann vermutlich die Burg bauen lassen. Mit drei Rundtürmen und einer Ringmauer mit nur einem kleinen Innenhof wurde sie errichtet. Während der Schlacht von Bannockburn 1314... ist sie wohl von walisischen Aufständigen erobert und zerstört worden. Danach verfiel sie völlig.

Nach archäologischen Untersuchungen ließ der 3. Marquess of Bute sie dann im 19. Jahrhundert nach den noch vorhandenen Grundmauern vom Architekten William Burges wieder aufbauen. Burges starb bevor die Burg fertig war, hatte aber noch Pläne gefertigt. 10 Jahre später (1891) wurde sie erst fertiggestellt. Der Marquess hat sie danach nie mehr besucht, auch seine Familie hat sie nur wenig genutzt. Der 5. Marquess of Bute übergab die Burg 1950 dem Staat, der sie auch von Cadw verwalten lässt.

Unser Eindruck von Castell Coch

Der Weg zur Burg ist etwas steil, da sie am Hang oberhalb des River Taff liegt. Um die Burg Castell Coch zu betreten, geht man über eine Brücke durch das Torhaus, das eine Zugbrücke und ein Fallgitter besitzt. Dahinter gelangt man in einen fast runden Innenhof, der erheblich kleiner ist wie in den meisten Burgen. Es sieht romantisch aus, in der kleinen Burg. Besonders die hölzernen Galerien haben einen besonderen Reiz. Die Reste der alten Burg sind an den roten Steinen (daher auch Red Castle) zu erkennen. Für den Neubau wurden hellere benutzt....

Der Welltower verbirgt im Erdgeschoss einen Kerker, im anderen ist eine Küche aus dem 19. Jahrhundert. Im dritten, dem Größten befinden sie die Privatgemächer, die einfach wunderschön und kostbar eingerichtet sind. Im Palas befindet sich unten in der Halle eine Ausstellung über die Geschichte der Burg. Im zweiten Stock befindet sich das Speisezimmer mit einem prächtigen Deckengewölbe.

Die Burgbesichtigung ist mit vielen steilen und schmalen Treppen eher anstrengend, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Sie ist aber sehenswert.

Überall wurden Schilder mit Erklärungen und Bildern aufgestellt, so bekommt man einiges Wissen mit auf den Weg. Auch der Audioguide bringt die Geschichte gut rüber.

Leider gibt es mittlerweile Wasserschäden in den Schornsteinen und es müssen drastische Umbauarbeiten durchgeführt werden. Das gibt in nächster Zeit sicher Sicht-Behinderungen, aber dafür wird die Burg gut erhalten für nächste Generationen.

  • Weitere Infos zu Castell CochNur Begleithunde erlaubt. Rauchen verboten. Cadw erlaubt keine Drohnen. Steiler Zugang, viele steile und schmale Stufen. Sehr schwierig für Rollstühle und Buggys, der gepflasterte Hof ist rollstuhlgängig. Behindertenparkplatz für 5 Autos, ca 75 Meter von der Burg entfernt. Bänke verfügbar. WC verfügbar. Handy-Signal ist schlecht.

  • Wichtiger Besucher Hinweis von CADW: Natural Resources Wales fällen infizierte Lärchen und haben in Forest Fawr oberhalb unseres Standortes eine Fußwegumleitung geschaffen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende März 2019 fortgesetzt. Bitte folgen Sie der Umleitung, die zu Ihrer eigenen Sicherheit durch den Wald ausgeschildert ist. Bitte besuchen Sie die Website von Natural Resources Wales für weitere Informationen: naturalresources.wales

  • CADW APP: Mit der Cadw-App (am besten schon im Voraus aus dem iTunes App Store oder Google Play Store herunterladen) kann man einen digitalen Märchenpfad erkunden und in den Burggemächern 10 Feen finden. Geht nur mit “magischem” Handy oder Tablet! Auf der Burg braucht man kein Internet dafür!
Mitglied / Explorer Pass Inhaber Kostenlos
Erwachsene £ 6.50
Familien* £ 18.40
Schüler & Kinder (5 - 15 Jahre)** £ 3.90
Kinder unter 5 Jahren** Kostenlos
Senioren £ 5.20
(Stand 2020)

*) Zugelassen sind 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder unter 16 Jahren.
**) Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.

Hinweis: Aufgrund der vielen Stufen innerhalb der Burg, können Rollstuhlfahrer die Burg nur beschränkt besichtigen.

13. November - 05 Januar
Freitag & Samstag 10:00 - 12:30
13:30 - 16:00
(Stand 2020)

Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar bleibt das Museum geschlossen!

Castell Coch
Tongwynlais, Cardiff CF15 7JS
Wales, Vereinigtes Königreich

E-Mail: castellcoch(at)gov(dot)wales
Tel.: 029 2081 0101

Parken: Ein Parkplatz mit vielen Parkmöglichkeiten ist vor der Burg vorhanden. Parken nur mit Eintrittsticket erlaubt.

Weitere Burgen in Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert