Walisischer Name: Castell Llansteffan
Ort: Llansteffan, Carmarthenshire
Entstehungszeit: 12. Jahrhundert
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 51° 45′ 55,1″ N, 4° 23′ 21,5″ W
Webseite: cadw.gov.wales/llansteffan-castle

Geschichte von Llansteffan Castle

Llansteffan Castle gehört zu der Verteidigungskette, die die Anglonormannen während der Eroberung von Südwestwales errichtet haben. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert auf der Stelle eines eisenzeitlichen Hillforts erbaut. Die Burg wechselte den Besitz mehrfach im 13. Jahrhundert, doch wurde auf Druck von König Heinrich II. zurück an die englische Krone übergeben....Heinrich II. übergab die Burg an William de Camville, der die Burg Anfang des 13. Jahrhunderts zu einer mächtigen Steinburg ausbauen ließ. Doch erneut wechselte die Burg ihren Besitzer im 13. Jahrhundert während des Walisisch-Englischen Krieges mehrmals. Letztendlich konnte William de Camville die Burg wieder einnehmen und begann erneut mit dem Aufbau der Burg, welcher von seinem Sohn abgeschlossen wurde.

Im 14. Jahrhundert eroberte Owain Glyndwr die Burg während der walisischen Rebellion gegen England. Im 15. Jahrhundert befand sie sich wieder im Besitz der englischen Krone und wurde an Mitglieder des Hochadels vergeben. Doch ab dem Ende des 15. Jahrhunderts verfiel die Burg langsam und wurde im 18. Jahrhundert nur noch als Bauernhof genutzt bis sie zu einer Ruine verfiel.

Unser Eindruck von Llansteffan Castle

Llansteffan Castle ist wunderbar gelegen auf dem Hügel einer Landspitze am Meer. Von der Burgruine aus blickt man auf Graslandschaften mit Weiden für Vieh auf einer Seite und den Englischen Kanal mit Stränden und Küsten auf der anderen Seite. Die Ruine ist bereits stark verfallen und nicht viel ist von der normannischen Burg erhalten. Doch die Umrisse lassen eine gewaltige Burg erahnen. Einige Gebäude sind vergleichsweise gut erhalten und können betreten werden. Auch die Mauer um die Burg ist überraschend gut erhalten. Der Eintritt ist frei und die Ruine bietet genug um einen Nachmittag hier zu verbringen.

  • Bald verfügbar

Der Eintritt zur Burg ist kostenlos.

01. April - 31. März 2021
Täglich 10:00 - 16:00
(Stand 2020)

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am 31. Dezember bleibt die Burg geschlossen.

Llansteffan Castle
Llansteffan, Carmarthen SA33 5LW
Wales, United Kingdom

Tel.: +44 (0)1554 890104

Parken: Etwa 15 Minuten Fußweg entfernt liegt der Strand von Llansteffan mit einem großen Parkplatz. Parken ist hier kostenpflichtig.

Weitere Burgen in Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert