Alternativer Name: Caisteal Inbhir Lòchaidh
Ort: Fort William, Highland
Entstehungszeit: ca. 1270 - 1280
Burgentyp: Niederungsburg / Kastellburg
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 56° 50′ N, 5° 5′ W
Webseite: historic-environment-inverlochy-castle

Geschichte von Old Inverlochy Castle

1270 wurde die Burg in 10 Jahren von der Familie Comyns gebaut. Wahrscheinlich auf den Überresten eines 500 Jahre alten Forts. Sie liegt am River Lochy und hatte früher einen Wassergraben an drei Seiten. Die 4te Seite wurde durch den Fluss geschützt.

1306 wurden die Comyns von Robert the Bruce enteignet. Mitglieder der MacDonalds besiegten 1431 König Jakob I. und die Burg ging bis 1501 an die Camerons. König Jakob der IV, ließ die teilweise... zerstörte Burg 1505 wieder aufbauen.

Zwei große Schlachten wurden in der Umgebung geschlagen. Die erste 1431, die zweite 1645. Danach verfiel sie immer mehr, da sie nicht mehr bewohnt war. In ihrer langen Geschichte wurde das ursprüngliche Design auch beim Wiederaufbau nie verändert.

Unser Eindruck von Old Inverlochy Castle

Betritt man die Burg vom Haupteingang her, erkennt man die quadratische Form der Burg. An den Ecken sind die Rundtürme schon sehr verfallen, aber man erkennt die dicken Mauern noch immer. Der linke größere Turm zum Fluss hin, war der Wohnturm. Aber auch er ist stark verfallen.

Da hier nicht so viele Touristen sind, ist es ein ruhiger und schöner Ort, an dem man sich gerne aufhält und eine Pause macht. Auch die Umgebung zum Fluss hin ist sehr schön.

  • Bald verfügbar

Der Eintritt zu dieser Burg ist frei.

Die Burg ist 24 Stunden geöffnet und frei zugänglich.

Old Inverlochy Castle
Fort William PH33 6TF
Schottland, Großbritannien
Tel.: +44 7895 643214

Parken: Ein kleiner Parkplatz mit kostenlosen Parkmöglichkeiten ist in der Nähe der Burg vorhanden.

Weitere Burgen in Schottland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert