Ort: Königswinter
Entstehungszeit: 1149
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 50° 39′ 55″ N, 7° 12′ 35″ O
Webseite: der-drachenfels.de

Geschichte von Burg Drachenfels

Hoch auf dem Drachenfels in 321 m Höhe liegt seit ca.1149 die Burg Drachenfels. Zwischen 1176 und 1530 bewirtschafteten die Burggrafen von Drachenfels die Höhenburg. ...

Die nächsten Besitzer wechselten häufig und im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg geschleift. Aufgebaut wurde sie danach nicht mehr, da der Burgherr auf einer anderen Burg lebte und kein Interesse mehr an der Burg Drachenfels hatte.

Das begehrte Trachyt wurde am Berg abgebaut. Mit diesem Gestein wurde der Kölner Dom teilweise erbaut. Durch starken Abbau stürzte ein Teil der Kuppe, ein Wohnhaus und Teile der Kapelle in die Tiefe. Um weiteren Raubbau am Berg zu verhindern, kaufte der Staat auf geheiß des Königs die Kuppe.
Später wurde mit Stahlankern die Bergspitze gefestigt um weitere Abbrüche zu verhindern.

Unser Eindruck von Burg Drachenfels

Von Schloss Drachenburg kommt man mit der Drachenfelsbahn zum sehr modernen Drachenfelsplateau, mit Restaurant und großer Aussichtsterrasse. Von dort hat man einen unverbauten Weitblick bis nach Köln. ... Über den Eselsweg, bzw. den Ersatzweg, kann man zur Burgruine hinauf laufen, von dort hat man nochmal einen tollen Ausblick ins Siebengebirge.

In der Hauptburg erhebt der Bergfried sich teilweise noch ca. 25 m hoch. Leider ist die Ruine nur klein, aber sie sieht recht romantisch aus.

Es gibt viele verschiedene mystische Sagen um den Drachen auf dem Drachenfels. Der sagenumwobene Drache lebt leider nicht mehr dort oben in seiner Höhle. Ob es eine wunderschöne christliche Jungfrau oder Siegfried aus Xanten war, der den Drachen getötet hat, wird wohl im verborgenen bleiben. Nur sein Mythos lebt weiter, in den schönen Sagen und Geschichten die über ihn weiter erzählt werden.

Gedicht: Der turmgekrönte Drachenfels

George Gordon Byron, 1818
Übersetzung: August Mommsen, 1885
  • Bald verfügbar

Eintritt zur Burgruine Drachenfels ist kostenlos.

Die Burgruine ist durchgängig geöffnet.

Burgruine Drachenfels
Drachenfels 1
53639 Königswinter
Deutschland

Parken: Es gibt keine Parkplätze unmittelbar bei der Burg. Parkmöglichkeiten gibt es auf den kostenpflichtigen Parkplätzen Drachenfelsstrasse sowie Drachenfelsbahn am Fusse des Bergs. Beide Parkplätze liegen direkt neben der Talstation der Drachenfelsbahn, welche bis zur Gipfel des Drachenfels fährt, wo auch die Burgruine liegt.

Weitere Burgen in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert