Ort: Alken
Entstehungszeit: 12. Jahrhundert
Burgentyp: Spornburg
Erhaltungszustand: Teilweise erhalten
Geographische Lage: 50° 14′ 53,7″ N, 7° 27′ 10,5″ O
Webseite: thurant.de

Geschichte von Burg Thurant

Burg Thurant ist eine mittelalterliche Burg, die im Rheinland-Pfalz auf einem Hügel über der Mosel thront. Die Burg hat eine bewegte Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.

Die Geschichte von Burg Thurant beginnt im Jahr 1197, als die Burg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Burg wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Adelsfamilien bewohnt und als Verteidigungsanlage gegen Eindringlinge genutzt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Burg Thurant schwer beschädigt, als sie von schwedischen Truppen angegriffen wurde. Die Burg wurde anschließend von verschiedenen Besitzern repariert und wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde die Burg schließlich von der französischen Armee besetzt und später als Gefängnis genutzt.

Im 19. Jahrhundert wurde die Burg Thurant schließlich von einem Adeligen namens Ferdinand Freiherr von und zu der Leyen gekauft und wiederhergestellt. Unter seiner Führung wurde die Burg zu einem wichtigen kulturellen und historischen Zentrum in der Region.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Burg Thurant von verschiedenen Besitzern verwaltet, bevor sie schließlich im Jahr 1962 an den Landkreis Mayen-Koblenz verkauft wurde. Seitdem wurde die Burg als Museum, Veranstaltungsort und touristische Attraktion genutzt.

Wissenswerte Ereignisse


1197

Erste Erwähnung von Burg Thurant in einer Urkunde des Erzbischofs von Trier.

14. Jh.

Burg Thurant wird von den Kurfürsten von Trier erweitert und zu einem wichtigen Bollwerk gegenüber der Grafschaft Katzenelnbogen ausgebaut.

1470

Burg Thurant wird von der Trierer Kurie an die Grafen von Virneburg verpfändet.

17. Jh.

Die Burg wird von verschiedenen Adelsgeschlechtern als Wohnsitz genutzt, darunter die von Metternich und die von Eltz.

1794

Burg Thurant wird von französischen Truppen erobert und als Nationalgut verkauft.

1802

Die Burg wird von der Familie von der Leyen erworben und dient fortan als Wohnsitz.

1945

Burg Thurant wird im Zweiten Weltkrieg von amerikanischen Truppen besetzt und später an die Gemeinde Alken übergeben.

1965

Die Burg wird von der Gemeinde Alken restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1995

Burg Thurant wird Teil des UNESCO-Welterbes 'Oberes Mittelrheintal'.

2017

Burg Thurant wird erneut umfassend renoviert und modernisiert, um den Besuchern ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

    Unser Eindruck von Burg Thurant

    Heute ist die Burg Thurant ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Besucher können die Burg besichtigen, die verschiedenen Räume und Türme erkunden und mehr über die Geschichte und Bedeutung der Burg erfahren. Die Burg ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für Festivals, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen.

    Insgesamt hat die Burg Thurant eine reiche und bewegte Geschichte, die viele Jahrhunderte umfasst. Von ihrer Rolle als Verteidigungsanlage im Mittelalter bis hin zu ihrer heutigen Nutzung als Museum und Veranstaltungsort hat die Burg immer eine wichtige Rolle in der Region gespielt und wird dies auch in Zukunft tun.

    Wer die Region rund um die Mosel besucht, sollte unbedingt einen Abstecher zur Burg Thurant machen. Die Burg ist ein faszinierendes Beispiel mittelalterlicher Architektur und bietet Besuchern einen Einblick in die Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Region.

    • Bald verfügbar
    Erwachsene € 4.50
    Kinder/Ermäßigt* € 3.00
    Kinder unter 7 Jahren kostenlos
    (Stand 2023)

    *) für Schüler ab sieben Jahre, Studenten mit Ausweis und Gruppen ab 20 Personen ohne Führung

    1. März - 30. April
    Täglich 10:00 - 17:00
    1. Mai - 9. Oktober
    Täglich 10:00 - 18:00
    10. Oktober - 31. Oktober
    Täglich 11:00 - 17:00
    1. November - 15. November
    Täglich 12:00 - 16:00
    16. November - 28. Februar
    geschlossen
    (Stand 2023)

    Burg Thurant
    Drachenfelsstraße 118
    56332 Alken/Mosel
    Deutschland

    Tel.: 0 26 05 / 20 04

    E-Mail: info(at)thurant(dot)de

    Parken: Parkmöglichkeiten stehen direkt vor der Burg zur Verfügung.

    Weitere Burgen in Deutschland

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert