Ort: Cawdor, Nairnshire
Entstehungszeit: 15. Jahrhundert
Burgentyp: Schloss
Erhaltungszustand: Erhalten
Geographische Lage: 57.5243°N 3.9264°W
Webseite: cawdorcastle.com

Geschichte von Cawdor Castle

Östlich von Inverness errichtete William, Thane of Cawdor, 1380 ein massives Turmhaus.

Einer Legende zufolge wurde William im Traum befohlen, einen Esel mit Gold zu beladen. Wo der sich dann für die Nacht niederlegte, sollte eine Burg errichtet werden. Der Esel legte sich unter einen Weißdornbaum und dort wurde der Turm erbaut. Zudem ist Cawdor Castle ein Handlungsort in William Shakespeares Macbeth.

Im laufe der Jahre wurde... es immer mehr erweitert und wurde zu einem ansehnlichen Schloss. Es wurde nicht oft belagert, so wie andere Burgen. Auch mußten keine Soldaten und Offiziere aufgenommen werden, daher wurde die Einrichtung nicht zerstört.

Ab 1684 wurde die Burg so umgebaut, dass sie mehr zu einem Schloss wurde und auch die Einrichtung entsprechend wohnlicher und komfortabler wurde.

Das Schloss ist seit 600 Jahren durchgehend im Besitz des Cawdor Clans.

Drei Gärten gibt es um das Schloss, den Walled Garden, den wilden Garten und den Blumengarten von 1710.

Unser Eindruck von Cawdor Castle

In einer schönen Gartenanlage liegt das Schloss Cawdor. An seiner Architektur merkt man noch, dass es mal eine Burg war, aber zu einem Schloss umgebaut wurde.

Im Schloss überrascht einen die geschmackvolle Einrichtung der Innenräume, selbst auf den Treppen liegen Teppiche mit den Farben des Clans. Besonders haben mich die Gemählde einiger berühmter Maler beeindruckt. Die legendäre Stechpalme steht immer noch im Keller des Turmhauses. Sieht aber nicht sehr kräftig aus.

Die Gärten laden zum Spaziergang ein, zum Verlaufen in ein Labyrinth oder Rhododendron und Azaleen zu besuchen. Auch die Skulpturen im Park sind ein schöner Anblick.

  • Bald verfügbar
Burg, Gärten, Burganlage sowie Naturpfade
Erwachsene (16+) £ 13.50
Senioren (65+) £ 12.50
Kinder (6 - 15 Jahre) £ 7.50
Kinder unter 5 Jahren Kostenlos
Familien* £ 35.00
Gärten, Burganlage sowie Naturpfade
Erwachsene (16+) £ 8.00
Kinder (6 - 15 Jahre) £ 6.50
Kinder unter 5 Jahren Kostenlos
Jährliche Mitgliedschaft ab £ 20.00
*) Zwei Erwachsene und bis zu 5 Kinder.
(Stand 2021)
30. April - 03. Oktober 2021
Täglich geöffnet
Burg 10:00 - 16:00
Gärten & Burganlage 10:00 - 17:30
Highland Shop & Souvenirladen 10:00 - 16:00
Courtyard Café 10:00 - 16:00
(Stand 2021)

Cawdor Castle Ltd
Cawdor, Nairn IV12 5RD
Schottland, Großbritannien
E-Mail: info(at)cawdorcastle(dot)com
Tel.: 01667 404 401

Parken: Ein kostenloser Parkparkplatz ist innerhalb des Burggeländes vorhanden.

Weitere Burgen in Schottland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.