Ort: Elgin, Moray
Gründung: 1224
Konfession: Katholisch
Kirchentyp: Kathedrale
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 57°39′02″N 03°18′20″W
Webseite: historic-environment-elgin-cathedral

Geschichte von Elgin Cathedral

1224 wurde die Elgin Cathedral zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit erbaut. Durch mehrere Brände (1270, 1390 und 1402) renovierungsbedürftig, wurde sie bei der Wiederherstellung stark vergrößert.

Das achteckige Kapitelhaus zeigt innen viele geschnitzte Tierfiguren, Steingesichter  und ein gut erhaltenes Lesepult. Das Kapitelhaus stammt aus dem späten 1200 Jahrhundert. Wurde aber auch später sehr renoviert.

Ab 1560 wurde die Kathedral verlassen und verfiel sie immer mehr und 1637 ließ ein Sturm das Dach einstürzen. 1711 stürzte dann der Kirchturm und Wände des Kirchenschiffs ein....

Da hat es auch nicht geholfen, dass sie 1689 an die Krone übergeben wurde.Sie begann erst Anfang des 1900 Jahrhunderts mit dem Erhalt des Bauwerks, als sich der Schuhmacher John Shanks aus Elgin für den erhalt der Cathedral stark machte.

Bischof John Winchester (1435-60) und Alexander Gordon, 1. Earl of Huntly sind als Steinfiguren hinterlassen worden.

Unser Eindruck von Elgin Cathedral

Eine sehr schöne Ruine, die eine romantische Ausstrahlung hat. Man kann auf die alten Türme steigen und alles von oben ansehen, oder den weiten Ausblick genießen. Die Architektur der Ruine ist großartig. Man kann viele besondere Schnitzereien an den Steinen und Mauern finden.

Im Kapitelhaus hört man in einer eigenartigen Atmosphäre den Gesang der Mönche. Wobei man überlegen muss, ob er aus dem Lautsprecher kommt oder nicht doch von den Mönchen selber.

Auf dem Friedhof gibt es sehr alte Grabsteine, die eine Liste vieler englischer Namen wiedergeben.  Man sollte sie sich genauer ansehen, einige sind sehr interessant.

  • Bald verfügbar
Erwachsene £ 9.00
Senioren £ 7.20
Kinder (5 - 15 Jahre)* £ 5.40
Kinder unter 5 Jahren* Kostenlos
Familie 1** £ 18.00
Familie 2** £ 26.00
Familie 3** £ 31.00
*) Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.
**) Familie 1: Ein Erwachsener und zwei Kinder.
Familie 2: Zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Familie 3: Zwei Erwachsene und drei Kinder.
(Stand 2021)
01. April - 31. März*
Täglich 10:00 - 16:00
*) Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 2. Januar bleibt die Abtei geschlossen.
Hinweis: Schlechtes Wetter oder andere Gründe außerhalb der Kontrolle des Betreibers können dazu führen, dass die Burg kurzfristig geschlossen wird.
(Stand 2021)

Elgin Cathedral
King St, Elgin, IV30 1HU
Schottland, Großbritannien
Tel.: +44 1343 547171

Parken: Einen Parkplatz gibt es leider nicht, allerdings kann am Straßenrand geparkt werden.

Weitere Kathedralen & Klöster in Schottland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.