Walisischer Name: Castell Cricieth
Ort: Criccieth, Gwynedd
Entstehungszeit: ca. 1230-1280
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 52.916°N 4.2325°W
Webseite: cadw.gov.wales/criccieth-castle

Geschichte von Criccieth Castle

Mit dem Bau von Criccieth Castle wurde im frühen 13. Jahrhundert von Llywelyn der Große begonnen. Seine Söhne zerstritten sich nach seinem Tode und Dafydd ap Llewelyn hielt seinen Bruder Gruffydd in der Burg gefangen. Später kerkerte man Maredudd ap Rhys in der Burg ein.

1283 eroberte Edward I. die Burg und ließ sie verstärken und baute einen Turm für Steinwurfmaschinen, wahrscheinlich für ein Trebuchet. Zu der Zeit wurde wohl auch das mächtige Torhaus mit den D-förmigen Türmen erbaut. Es sollte die Angreifer mit seiner mächtigen Präsenz beeindrucken. 1292 war die letzte Bauphase abgeschlossen. Die Garnison von Edward I. konnte... sich hier gut halten und sich durchs Meer bei Belagerungen von den Iren gut versorgen lassen.

Owain Glyn Dŵr eroberte die Burg im frühen 15. Jahrhundert und ließ sie daraufhin  zerstören und niederbrennen. Dieses mal konnten die Iren die Burg auf dem Meerweg nicht erreichen, da die französische Marine die Iren daran hinderte Verpflegung zu bringen. So mußte sich die englische Garnison ergeben.

1933 gab Lord Harlech Criccieth Castle an den Staat, heute wird es von Cadw verwaltet.

Unser Eindruck von Criccieth Castle

Auf einem Felsplateau an der Cardigan Bay liegt malerisch und hoch Criccieth Castle. Der Aufgang ist steil und mit Stufen verbaut, also für Gehbehinderte nicht gut geeignet.

Die mächtigen Zwillingstürme sind von außen noch gut erhalten, aber beim Betreten der Gebäude, sieht man die Zerstörung der Innenmauern. Teile der Außenmauern und von Gebäuden sind noch zu sehen, aber ziemlich zerstört.

Was einen gefangen nimmt, ist der Ausblick aufs Meer, die Landschaft und Criccieth Stadt. Was muss das von der heilen Burg ein Ausblick gewesen sein!

Zum Schluss sollte noch ein Spaziergang durch den Ort und am Strand entlang, mit Blick auf die Burg, gemacht werden.

  • Montag und Dienstag ist der Eintritt zu Criccieth Castle frei!

Montag und Dienstag freier Eintritt!

Mittwoch bis Sonntag gelten die folgenden Preise:

Mitglieder Kostenlos
Erwachsene £ 5.10
Familien* £ 14.40
Behinderte & Begleitperson Kostenlos
Kinder (5 - 17 Jahren)** £ 3.10
Kinder bis 5 Jahren Kostenlos
Senioren £ 4.10
(Stand 2020)

*) gilt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 16 Jahren.
**) Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.

Hinweis: Hunde an der Leine willkommen Rauchen verboten. Für Besucher mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität steht eine Toilette zur Verfügung. Der Zugang vom Besucherzentrum bis zur Burg führt über einen sehr steilen Betonpfad mit vielen Stufen (ca. 100 m). Rollstühle sind nur im Besucherzentrum möglich

09. September bis 01. November 2020
Mittwoch bis Sonntag 10:00 - 13:00
14:00 - 17:00
Montag & Dienstag geschlossen
09. November bis 31. März 2021
Samstag & Sonntag 10:00 - 12:30
13:30 - 16:00
Montag bis Freitag geschlossen
(Stand 2020)

Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am 1. Jannuar bleibt die Burg geschlossen.

Criccieth Castle
Castle Street, Criccieth
Gwynedd LL52 0DP
Wales, Großbritannien

Tel.: +44 1766 522227
E-Mail: criccieth.castle(at)gov(dot)wales

Parken: Ein Parkplatz ist leider nicht verfügbar, aber in der Nähe kann man am Straßenrand gegen eine Parkgebühr parken.

Weitere Burgen in Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert