Burgtyp: Walisische Festung
Ort: Llanberis, Gwynedd
Entstehungszeit: 13. Jahrhundert
Besitzer: Cadw
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 53° 6′ 58,3″ N, 4° 6′ 46,4″ W
Webseite: http://cadw.gov.wales/

Geschichte von Dolbadarn Castle

Dolbadarn Castle ist eine der wenigen steinernen Befestigungen die von den walisischen Herrschern im Mittelalter erbaut wurden. Die heutige Burgruine bestand einst aus einem runden Burgfried, welcher noch heute begehbar ist sowie zwei Türmen und einer steinernen Mauer. Die Burg war ein wichtiges Symbol der Macht und Authorität des walisischen Fürsten Llywelyn des Großen, welcher die Burg vermutlich um 1230 errichten ließ. Doch während des Eroberungszugs des Englischen Königs Eduad I nahm dieser die Burg ein und riss sie ab.

Im 18. Jahrhundert war die romantische Ruine ein beliebtes Motiv zahlreicher Maler. Heute gilt der steinerne Burgfried als bester überlebender walisischer Rundturm.

Unser Eindruck von Dolbadarn Castle

Die Ruinen von Dolbadarn Castle stehen auf einem Hügel der den See Llyn Peris und den Ort Llanberis überblickt. Bis auf den Bergfried sind nur noch einige Umrisse der Burgmauer und der Süd- und Osttürme übrig. Der Burgfried ist noch soweit instand, dass er begangen werden kann. Von der Spitze hat man einen wunderbaren Ausblick auf den See und das nahegelegende Elektronikwerk, welches einst ein Steinbruch war. Um zu der Burgruine zu gelangen, durchquert man ein kleines Waldstück und erklimmt den Hügel auf dem die Burg steht. Hier gibt es keine Geländer an den Seiten, daher ist Vorsicht geboten. Informationstafel gibt es hier keine, doch die Atmosphäre der Ruine ist wirklich toll, was einen kurzen Abstecher lohnenswert macht. Da es in dieser Region relativ wenig Luftverschmutzung gibt, kann man tolle Nachtaufnahmen machen.

  • Bald verfügbar

Eintritt kostenfrei.

Täglich 10:00 - 16:00

Der Zugang zur Burgruine wird nicht abgesperrt und kann daher theoretisch auch vor 10 Uhr und nach 16 Uhr betreten werden.
Achtung! Es gibt keine Beleuchtung und kein Geländer rund um die Burg und die Klippen an denen sie steht. Betreten bei Dunkelheit kann daher sehr gefährlich sein.

Dolbadarn Castle
Llanberis, A4086, Caernarfon LL55 4UB
Wales, Vereinigtes Königreich

Tel.: +44 (0)1554 890104

Parken: Viele kostenpflichtige Parkplätze im Ort. Ein Parkplatz liegt direkt an der gegenüberliegenden Straßenseite von Dolbadarn Castle (Gebühr 4 GBP pro Tag).

HINWEIS: Nicht zugänglich für Rollstühle.
Hunde sind auf dem Gelände erlaubt.

Weitere Burgen in Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert