Offizieller Name: Abbey Church of St Mary
Walisischer Name: Abaty Tyndyrn
Ort: Tintern, Monmouthshire
Konfession: Katholisch
Kirchenntyp: Zisterzienserkloster
Entstehungszeit: 1131
Mutterkloster: Kloster L’Aumône
Erhaltungszustand: Ruine
Geographische Lage: 51.697°N 2.677°W
Webseite: cadw.gov.wales/tintern-abbey

Geschichte von Tintern Abbey

Im Jahre 1131 wurde Tintern Abbey von Zisterziensern in der Nähe des Dorfes Tintern als erste Zisterzienserabtei in Wales gegründet. Sie wurde ihnen vom Adligen und Herrn von Chepstow Walter de Clare geschenkt.

Bis zum Jahre 1136 wurden die Klostergebäude fertig gebaut, allerdings wurde sie im Laufe von 400 Jahren mehrmals verändert. Die landwirtschaftlichen Ländereien der Abtei wurden von Laienbrüdern bewirtschaftet.

Eduard verbrachte 1326 zwei Nächte in der Abtei. Trotzdem gab es keine Beteiligung an Kämpfen mitte des 14. Jahrhunderts gegen Königin Isabella. Im jahr 1349... grassierte eine furchtbare Pestepidemie in Wales, die auch die Abbey nicht verschonte.

Im 15. Jahrhundert beim Aufstand unter Owain Glyndwr wurden Teile der Abtei zerstört. 1536 übergab der letzte Abt Wyche das Kloster an König Heinrich VIII. Damit ging eine 400 Jahre alte Lebensweise zu ende.

Heutzutage wurde wieder ein Teil an der ikonischen Westfront renoviert, so wurde ein schöner Teil der gotischen Architektur erhalten.

Unser Eindruck von Tintern Abbey

In einer schönen Landschaft liegt die eindrucksvolle Abbey. Man kann sich gut vorstellen, wie die Mönche durch die Gänge liefen oder zum Beten in die Kirche gingen.

Auch wenn das Dach fehlt, hat man das Gefühl, es sei noch alles Komplett, da die Struktur noch gut erhalten ist.

  • Bald verfügbar
Mitglieder Kostenlos
Erwachsene £ 5.00
Familien* £ 10.80
Behinderte & Begleitperson Kostenlos
Kinder (5 - 17 Jahre) £ 2.30
Kinder unter 5 Jahren Kostenlos
Senioren (65+) £ 3.10
(Stand 2020)

*) gilt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 18 Jahren.

Hinweis: Der Zugang für Rollstuhlfahrer ist auf dem Gelände sowie der Burg größtenteils möglich. Hunde dürfen angeleint mitgebracht werden.

05. Oktober - 31. Oktober 2020
Täglich 10:00 - 13:00
14:00 - 17:00
09. November bis 28. Februar 2021
Täglich 10:00 - 12:30
13:30 - 16:00
(Stand 2020)

Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am 01. Januar bleibt die Burg geschlossen!

Tintern Abbey
Tintern NP16 6SE
United Kingdom

Tel.: +44 (0)1291 689251
E-Mail: TinternAbbey(at)gov(dot)wales

Parken: Nahe der Abtei ist ein kostenpflichtiger Parkplatz mit etwa 55 Plätzen verfügbar.

Weitere Kathedralen & Klöster in Wales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert